Kostengünstige Visacard Angebote im Vergleich

Die Geschichte der Visacard beginnt knapp zwanzig Jahre nachdem die ersten Kreditkarten ausgegeben wurden. Im Jahre 1970 wurde die damalige National Bank Americard von knapp 250 verschiedenen Banken gegründet. Der Zweck der Gründung war vorrangig die Ausgabe einer Kreditkarte, die dem Namen der Bank nach zunächst als Americard ausgegeben wurde, und zwar damals noch ausschließlich in den Vereinigten Staaten. Sechs Jahre nach der Gründung (1976) wurde die Americard dann in Visacard umbenannt und ist heute unter der Bezeichnung Visa Kreditkarte weltweit bekannt. Nach und nach traten auch in Deutschland in dem Sinne immer mehr Banken Visa bei, als dass die Kreditkarten als Kooperationspartner an die jeweiligen Kunden ausgegeben wurden, unter anderem auch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband im Jahre 1995. Mittlerweile gibt es alleine in Deutschland etwa 2.000 Partnerbanken, welche die Visacard in diversen Varianten ausgeben. Nachdem die damalige Americard bzw. später dann auch die in Visacard umbenannte Kreditkarte zunächst nur in den USA ausgegeben wurde, verbreitete die Kreditkarte sich relativ schnell und wird heute weltweit emittiert.

Im europäischen Raum sind mittlerweile rund 400 Millionen Visa Kreditkarten im Umlauf, sowohl im Privatkunden- als auch im Firmenkundenbereich. Anfang des letzten Jahres (2010) wurde mit Visa Kreditkarten beim bargeldlosen Zahlen und in der Sparte Bargeldverfügungen ein Umsatz von etwa 1,4 Billionen Euro erzielt. Europaweit gibt es rund 4.000 Mitgliedsbanken, die mit Visa kooperieren. Anders als zum Beispiel bei American Express der Fall, werden die Visacards also vorrangig von den Partnerbanken vertrieben und emittiert, und nicht etwa von Visa selbst. Aber auch die weltweite Akzeptanz der Visacard ist sehr groß. So kann man heute in mehr als 200 Ländern, an über 24 Millionen Akzeptanzstellen und mehr als eine Millionen Geldautomaten zahlen bzw. Bargeld abheben. Aktuell hat Visa im Privatkundenbereich vier Kartenvarianten im Angebot, wobei jede Bank die Leistungen und Konditionen natürlich variieren kann. Die vier Grundvarianten sind zur Zeit die Visa Classic Card, die Visa Gold Card sowie die Visa Electron Card.

Darüber hinaus bietet auch Visa mittlerweile eine Prepaid Kreditkarte an. Mit der Basisvariante, der Visa Classic Card, kann man vor allem mittels PIN oder Unterschrift bargeldlos Zahlen und zudem am Automaten Bargeld verfügen. Weitere Leistungen beinhaltet die Visa Classic Kreditkarte allerdings eher selten. Das sieht bei der Gold Card von Visa als eine weitere Visacard schon ganz anderes aus. Denn zu den zuvor genannten üblichen Zahlungsverkehrsfunktionen kommen hier meistens noch weitere Leistungen, wie beispielsweise ein Paket von integrierten Reiseversicherungen oder auch Rabatte, wenn man in bestimmten Hotels bucht, Mietwagenfirmen nutzt oder bei bestimmten Reisegesellschaften bucht. Vor allem für Vielreisende ist die Visa Gold Card eine sehr interessante Variante. Die Visa Electron Karte ist hingegen eine moderne Kreditkarte, die vor allem für den elektronischen Zahlungsverkehr gedacht ist. Die Haupteigenschaft der Prepaid Visa Card ist wie bei allen Prepaid Kreditkarten die, dass nur über Guthaben verfügt werden darf.