Attraktive Guthabenverzinsung beim Kreditkartenkonto

Viele Millionen Verbraucher nutzen schon seit Jahren eine Kreditkarte. Insgesamt hat die Kreditkarte als solche eine erstaunliche Entwicklung genommen, und sich vom reinen Zahlungsmittel zu einer Art Multifunktions-Produkt entwickelt. Bis vor einiger Zeit galt die Kreditkarte vor allem als ein Statussymbol und wurde vorwiegend beim Aufenthalt im Ausland genutzt. Zudem bekamen früher fast nur Kunden mit einer sehr guten Bonität eine solche Kreditkarte. Heute hingegen kann jeder Verbraucher auf Wunsch eine Kreditkarte bekommen, was in Form der Prepaid Kreditkarte möglich geworden ist. Ebenfalls geändert haben sich die Leistungen der Kreditkarte. Zwar dient die Karte natürlich nach wie vor als Zahlungsmittel, sei es im Internet oder in vielen Millionen Geschäften "vor Ort", aber darüber hinaus beinhalten viele Kreditkarten noch viele zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel Versicherungen, VIP-Services oder Rabatt- und Bonus-Programme. Eine weitere "Leistung" der Kreditkarte bezieht sich eher auf das zugehörige Kreditkartenkonto, und wird heute von einer immer größer werdenden Anzahl an Banken angeboten.

Und zwar bieten manche Banken mittlerweile eine attraktive Guthabenverzinsung auf dem Kreditkartenkonto an. Wenn man so möchte, dient die Kreditkarte daher indirekt auch noch als Geldanlage. Somit erfüllen Kreditkarten generell gleich mehrere Bankfunktionen: Sie dienen zum Zahlungsverkehr, als Kredit (Kreditlinie) und eben jetzt auch noch zur flexiblen Geldanlage. Mit der angebotenen Guthabenverzinsung möchten die Banken die Kreditkarte einerseits noch attraktiver machen um natürlich neue Kunden gewinnen. Zum anderen treten die Anbieter damit auch in direkte Konkurrenz zu solchen Angeboten wie Tagesgeld- und Festgeldkonten oder auch zu Girokonten mit einer Tagesgeldverzinsung. Der Karteninhaber kann von diesen neuen Modellen der Guthabenverzinsung auf Kreditkartenkonten im Grunde nur profitieren. Er kann die Kreditkarte weiterhin mit allen üblichen Leistungen auf ganz normalem Wege nutzen und bekommt zudem noch eine Verzinsung auf alle Guthaben, die sich auf dem Kreditkartenkonto befinden.

Daher könnte für nicht wenige Kreditkarteninhaber beispielsweise ein separates Tagesgeldkonto überflüssig werden, da der Karteninhaber die Guthabenverzinsung nun auch auf dem Kreditkartenkonto erhält. Die Höhe der Zinssätze, die der Karteninhaber von der Bank auf dem jeweiligen Kreditkartenkonto erhält, ist natürlich von Bank zu Bank verschieden. Meistens sind die Guthabenzinsen, die der Karteninhaber auf dem dazu gehörigen Kreditkartenkonto erhält, an die Zinssätze im Tagesgeldbereich angelehnt. Das bedeutet konkret, der Kunde kann in etwa mit einem Zinssatz zwischen 1,25 und 2,00 Prozent rechnen. Oftmals sind die Konditionen zudem auch an verschiedene Bedingungen gebunden, wenn die Bank beispielsweise den Neukunden über einen bestimmten Zeitraum hinweg einen etwas höheren Zinssatz als die Normalkondition anbietet. Wer also ohnehin eine Kreditkarte nutzt bzw. zukünftig nutzen möchte, für den stellt eine Kreditkarte mit einer Guthabenverzinsung auf dem Kreditkartenkonto sicherlich eine gute Alternative dar.